Zum Hauptinhalt springen

Wilfried-Kirschl-Werkverzeichnis

Detail Ölgemälde Wilfired Kirschl

Einer der schönsten Aufträge, die mich in den letzten Jahren begleitet haben. Es ging um nichts weniger als die digitale Reproduktion einiger hundert Ölgemälde aus dem großartigen Schaffen des Tiroler Malers Wilfried Kirschl.

Beitragen konnten meine Fotografien letztendlich zu dem Buch „Raum Licht Volumen – Wilfried Kirschl – Das malerische Werk“. Der Band erschien 2020 im Tyrolia Verlag und wurde herausgegeben von Philipp Christoph Haas, Carl Kraus und Walter S. Methlagl.

Detail Ölgemälde Wilfired Kirschl

Kirschls oft monochrome, flächige Malerei erforderte eine etwas andere Art der Beleuchtung, als normalerweise bei Gemäldereproduktionen üblich. So entschieden wir uns für eine Mischung aus farbgebendem Auflicht und einem die Struktur betonenden Streiflicht. Mit jeder Begegnung faszinierten mich Kirschls Bilder noch mehr: der fotografische Detailblick auf den Farbauftrag, die beeindruckende Vielzahl an Farbtönen und -nuancen und die unermüdliche Genauigkeit des außergewöhnlichen Malers.

Aber auch der Blick auf das große Ganze, die Stadtansichten, die herrlichen Eindrücke von griechischen Inseln, das Spüren der Wärme und des Lichts machen diese Bilder zu einem Genuss. Entsprechend schwer fiel es mir, hier eine Auswahl an besonderen Motiven zu treffen. So habe ich einfach ein paar meiner etwa 400 Lieblingsbilder ausgesucht. Der Schwerpunkt liegt hier auf solchen, die fotografisch eine besonders vorsichtige Herangehensweise erforderten.

digital Reproduktion eines Ölgemäldes

Neben all dem Kunstgenuss war es ein ganz besonderes Erlebnis, so vielen FreundInnen und WeggefährtInnen des Malers zu begegnen. Die vielen Anekdoten aus seinem Alltag, von seinen Reisen und über seine exakte Arbeitsweise waren nicht nur professionell, sondern auch menschlich eine große Bereicherung. Wie schon eingangs geschrieben: einer der schönsten Aufträge meiner Karriere als Fotograf.