Zum Hauptinhalt springen

Musik für die Augen

Eine Klarinette vom Musikhaus Hammerschmidt ist ein kleines Kunstwerk, auch ohne einen einzigen Ton zu spielen. Dementsprechend anspruchsvoll ist es für den Produktfotografen, sie optisch in Szene zu setzen. Dass das traditionsreiche Haus, das seit 1873 besteht, dabei schon seit Jahren auf mich vertraut, freut mich deshalb besonders. Handwerkliche Präzision, das Zusammenspiel von schwarzem Holz und Silberglanz und langlebige Eleganz ergeben im Bild eine ganz eigene Harmonie.

Die Gesamtansicht des langen, schmalen Instruments in ein ansprechendes Format zu bringen, ist eine Kunst für sich. Für den Musiker zählen aber vor allem die Details wie die Anordnung der Klappen. Deshalb beleuchte ich diese auf meinen Fotos mit Sorgfalt und Präzision und freue mich über Ergebnisse, die wie Musik sind – für die Augen.

Wenn Sie jetzt unbedingt eine neue Klarinette möchten, dann schauen sie doch beim Musikhaus Hammerschmidt vorbei.

Hammerschmidt Klarinette OH-630