Zum Hauptinhalt springen

ADLER-Lacke

Um Farbe und Oberfläche dreht sich alles bei diesem langjährigen Kunden, der ADLER-Werk Lackfabrik in Tirol. Nun ist Farbechtheit natürlich mein tägliches Geschäft als Werbefotograf und ein Maßstab, an dem ich mich gerne messen lasse.

Doch bei den Bildern für ADLER-Lacke reicht das nicht aus: Hier geht es darum, die Qualität von Oberflächen nicht nur sichtbar, sondern greifbar – fühlbar – zu machen; eine Aufgabe, die mich immer wieder fasziniert. Die Wärme von Holz, die Glätte einer Hochglanz-Lackierung – all das zeigen die Fotos nicht nur, sondern sie vermitteln es spürbar.

Werbefotograf für Adler-Lacke

Die Aufgaben, die ich seit gut 10 Jahren Jahren als Fotograf für ADLER bearbeite, sind vielfältig: hochwertige Design-Möbel mit Models in Szene gesetzt, Holzfenster- und Haustür-Oberflächen, die einem Haus erst ihr Gesicht geben, Farbpaletten mit unzähligen Nuancen, Lack-Effekte, moderne industrielle Fertigungsanlagen – Langeweile kommt in der Werbefotografie für ADLER sicher nie auf. Zu meinen Lieblingsaufträgen zählten das Porträtieren von ADLER-Kunden, heimischen UnternehmerInnen, die mit Herz und Qualität arbeiten, und die Architekturfotografie für die unternehmenseigenen Magazine, die den Holzbau in Österreich und ganz Europa ins Rampenlicht holen.